Ein Tag an dem die Pferd-Mensch-Beziehung im Fokus stand.

 

Ob klein oder groß, am 25.03.2023 beschäftigten sich die Mitglieder des Reit- und Fahrvereines Meierhof genauer mit dem Thema „Beziehung“ zwischen sich und ihrem eigenen Pferd.

 

Meiner Ansicht nach, ist die Begegnung auf Augenhöhe zwischen dem Menschen und dem Pferd evolutionsbedingt eine Herausforderung und nicht selbstverständlich, da sie grundsätzlich komplett verschieden sind. Also warum laufen die Pferde dann nicht vor uns weg, sondern kommen sogar auf uns zu? Weil eine auf Vertrauen aufgebaute Beziehung existiert.

 

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Wege und Methoden, um eine gegenseitige respektvolle Beziehung aufbauen zu können. In meinen Augen beginnt der erste Schritt direkt am Boden, und nicht auf dem Rücken des Pferdes. Am Boden stehend beginnt das Kennenlernen, die erste Kontaktaufnahme und das erste „Beschnuppern“ und „Beäugeln“.

 

 


 Durch die Methode „Natural Harmony Horsemanship“ begegnet man dem Pferd mit Respekt, Ehrfurcht und Achtsamkeit und baut dabei gegenseitiges Vertrauen auf. Darauf stützt sich die einzigartige „Pferd-Mensch-Beziehung“, sodass ein evolutionäres Grundprinzip, nämlich die Kluft zwischen Flucht- und Raubtier, überwunden werden und eine Begegnung auf Augenhöhe stattfinden kann.

 

Am Schnupperkurs, welcher am Pferdehof Meierhof und Nattershof stattgefunden hat, beschäftigten sich die Mitglieder genau mit diesem Verständnis und dieser Herangehensweise mit ihren Pferden. Dabei wurden einfache Übungen erlernt, welche die nonverbale Kommunikation schulten und das eigene Körperbewusstsein, wie auch die Beobachtung und die Reflexion sensibilisierten.

 

Das Wetter rundete unseren gemeinsamen Tag zauberhaft ab und ließ uns zwei wunderschöne Regenbögen direkt vor uns erblicken.

 

In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen Teilnehmerinnen und ihren Pferden, die sich dieser magischen Aufgabe gewidmet haben und freue mich, dass ich sie bei dem einen oder anderen Erfolgserlebnis begleiten durfte.

 

 


(Die Fotos wurden vom Reit- und Fahrverein Meierhof am 25.03.2023 erstellt. Von allen Teilnehmerinnen wurde die mündliche Zustimmung laut DSGVO für die Fotodokumentation zu PR-Zwecken eingeholt.)